Warum sind manche Marken und Unternehmen erfolgreicher als andere?
Diese Frage wird uns oft gestellt. Und die Antwort ist ganz leicht: Sie sind von innen heraus stabil. Doch was führt zu dieser Stabilität?
Wir geben dir ein ganz einfaches Beispiel. Stell dir vor, du baust ein Haus. Du baust den Keller, das Erdgeschoss, das erste Stockwerk und zuletzt das Dach. Schlussendlich baust du dir noch Fenster ein und verleihst dem Ganzen Farbe. Voller Enthusiasmus lädst du nun alle deine Freunde und Familien ein, dein neues Haus zu besichtigen. Plötzlich, mitten in der Party sackt der Boden unter deinem Haus ein… ein Schwamm im Boden ist die Ursache. Das gesamte Haus beginnt einzubrechen.
Genauso ist es mit einer Marke oder einem Unternehmen und jedem Projekt, welches gelingen soll und letztendlich erfolgreich werden soll – vergesse niemals die BASIS.
Eine gesunde, durchdachte und zielorientierte Basis ist ein wichtiger Bestandteil bei der Markenbildung.
Doch was genau meinen wir?
Diese Basis wird sogar noch VOR deinem Logo gelegt. Sicher hast du schon davon gehört.
Sie nennt sich Positionierung.
Was ist eine Positionierung?
Viele werden schon von dem Wort Positionierung gehört oder gelesen haben. Einige denken sicher, sie haben bereits eine Positionierung und dann „passt das ja“.
Eine Positionierung definiert und festigt die POSITION deiner Marke und ist ein Teil des Prozesses in der Markenbildung oder in der Erschaffung der Basis für dein Unternehmen.
Worauf darfst du bei deiner Positionierung achten?
Bei einer guten Positionierung geht es unter anderem darum, dein Alleinstellungsmerkmal herauszuarbeiten. Außerdem ist es wichtig, die richtige Zielgruppe anzusprechen und dass du dir klar wirst, was du anbietest, und welchen Nutzen deine Zielgruppe davon hat.
Um deine Positionierung zu erarbeiten, durchleuchtest du jeden Winkel deiner Vision, deines Warums und deines Angebotes.
Das bedeutet, dass du natürlich vorab genau erarbeitest, was deine Ziele sind, wie du sie erreichen möchtest, welchen Bedarf es gibt, was dein Warum ist und welche Glaubenssätze dich von deinem Durchbruch abhalten.
Stelle die richtigen Fragen
Du bist dir sicher, dass du schon DEINE Positionierung gefunden hast?
Dann stelle dir folgende Fragen:
- Kannst du deine Positionierung in weniger als 2 Sätzen mitteilen?
- Wird in deiner Positionierung mitgeteilt, wer genau die Zielgruppe deiner Marke/ deines Unternehmens ist?
- Wird in deiner Zielgruppe mitgeteilt, was das gesamte Leistungsspektrum deines Unternehmens ist?
- Kannst du in deiner Positionierung die Qualitäten deiner Marke/ Unternehmen mitteilen
- Kannst du deine Positionierung in weniger als 20 Sek. Aussprechen?
Du hast alle Fragen mit JA beantwortet? Herzlichen Glückwunsch! Deine Positionierung scheint gut durchdacht zu sein.
Mach den Härte-Test
Das nächste Mal, wenn dich jemand aus deinem Freunde und Bekanntenkreis fragt „Was genau machst du?“ Teilst du deine Positionierung mit. Rufe nach ein oder zwei Tagen diese Person an und frage „Erinnerst du dich noch genau daran, was ich mache?“
Wenn sich die Person noch an die Hälfte erinnert, bedeutet das, dass du deine Hausaufgaben gemacht hast. Sehr schön!
Wenn die andere Person sagt „ööhhhm sorry kannst du mir nochmal sagen, was du machst?“ Dann darfst du noch einmal deine Positionierung in Angriff nehmen.
Dein Positionierungsstatement mit Leichtigkeit formuliert.
Diese Formel setzt sich aus deinem unschlagbaren Angebot und deiner Zielgruppe zusammen.
Bei deinem unschlagbaren Angebot geht es darum, so präzise und kurz wie möglich dein Angebot zu formulieren. Auch dazu gibt es eine bestimmte Erfolgsformel, die wir gerne nutzen. Kurz gesagt geht es um den Traumzustand deiner Zielgruppe. Mit deiner Positionierung vermittelst du den Menschen, die du erreichen möchtest, was du tust und wie du ihnen helfen kannst. Immerhin sollen andere ja auch verstehen, ob sie bei dir richtig sind. Das spart dir Geld, weil du kein Gießkannen-Prinzip anwenden musst, und dem Interessenten spart es Zeit, wenn er dein Angebot toll findet oder eben nicht richtig bei dir ist.
Die Erfolgs-Formel für deine Positionierung
Lade sie dir ganz einfach hier herunter.
Erhalte jetzt spannendes Erfolgswissen direkt in dein Postfach.
Es fällt dir schwer, einen Fokus zu finden, deine Zielgruppe zu definieren, weil du gar nicht weißt wo du anfangen sollst?
Gerne unterstützen wir dich dabei, Klarheit zu finden, deine Zielgruppe zu definieren und deine Basis herauszuarbeiten.
Wenn auch du also mit deiner Marke oder deinem Unternehmen gerade an einem Punkt stehst, an dem es nicht so richtig voran gehen will, gehe zurück zum Ursprung. Manchmal geht es leichter, wenn jemand unabhängig und mit Markterfahrung ein Wegweiser ist.
Du spürst, dass es dir wichtig ist, eine gute und klare Positionierung zu haben damit deine Marke oder dein Unternehmen stabiler und somit erfolgreicher ist?
Unsere Online-Programme sind genau dafür konzipiert. Melde dich gerne zu einem kostenfreien Vorgespräch bei uns und wir schauen gemeinsam, was wir für dich tun können.