Namensfindung für mein Unternehmen

Inhalt

Wie finde ich den richtigen Firmenname für mein Unternehmen?
So einfach geht’s…

Entspann dich. Ja das ist alles sehr aufregend, denn du gründest ein Unternehmen. Dennoch gibt es keinen Grund zur Hektik. Nur was gut durchdacht ist, kann Hand und Fuß haben. Wir kennen das von vielen Gründern, die zu uns zur Beratung kommen.

Es gibt folgende Arten von Firmennamen:

Personenname für Firmenname:
Wie das Wort schon sagt, wir hier der Name einer Person (in der Regel dem Gründer verwendet) Das kann zum Beispiel Sinn machen, wenn du ein Coaching Business anbietest oder als FreelancerIn arbeitest. Denn hier haben deine Kunden Bezug zu DIR. Für uns könnte das so lauten. „Neitzel“.

Sachname für Firmenname:
Hierbei kann zusätzlich noch die Tätigkeit mit in den Namen aufgenommen werden. Das wäre dann wie in unserem Falle „Neitzel Werbeagentur“ Es sollte möglichst ein Begriff sein, der dein gesamtes Leistungsspektrum widerspiegelt bzw. beschreibt. Wenn du das Gefühl hast, dass du deine Leistungen noch erweitern wirst, kann zum Beispiel ein neutraler Sachname Sinn machen. Auf diese Weise kannst du dein Business skalieren, ohne deinen Namen zu ändern.

Phantasienamen für Firmenname:
Eignen sich oft, wenn man eine Marke gründen möchte. Du kannst hier deiner Phantasie völlig freien lauf lassen. Du kannst z.B. verschiedene Wortendungen miteinander kombinieren. Oder du kombinierst die Initialen deines Namens mit deiner Tätigkeit. Wie zum Beispiel ALDI – Albrecht Discount. Was wichtig ist um einen finalen Phantasienamen festzulegen, findest du in unserer Check-Liste. Das könnte in unserem Fall NeWe heißen. 

Ideen zur Namensfindung bekommen und sammeln
-so gehst du vor:

1. Brainstorming

Schreibe all deine Ideen auf. Brainstorming bedeutet, einfach alles, aber wirklich alles UNBEWERTET festzuhalten.

Nun wähle 30 Wörter/ Namen aus, die sich für dich gut anfühlen.

2. Werte:

Welche Werte haben du und deine Unternehmen?
Oft können auch diese Wörter der Schlüssel für deine Namensfindung sein. Schließlich stellen Sie den Kern deines Unternehmens dar.

3. Nutze dein Unterbewusstsein, um deinen Firmennamen zu finden.

Dein Unterbewusstsein beeinflusst dich zu 90%. Zugriff bekommst du zum Beispiel beim Hören von Alphawaves oder im Schlaf. Wichtig ist, dass du dein Unterbewusstsein FRAGST. Und dann ZUHÖRST. Du kannst beispielsweise Abends vor dem Schlafengehen Alphawaves (Youtube) hören und dein Unterbewusstsein fragen. In der Nacht kann es im Schlaf passieren dass du Träumst oder dass dir direkt am Nächsten Tag, die Namen in den Kopf kommen. Lege dir Zettel und Stift neben dein Bett, falls dir nachts die Ideen kommen. Wichtig ist, sei dabei offen. Denn bei dieser Methode kommen die Ideen nicht aus dem Verstand, sondern aus deinem Unterbewusstsein, deinem Geiste, der immer weiß was für dich gut ist. Die Informationen kannst du nur empfangen, wenn du auch einmal ruhig bist. 

Tipp

Geh mit offenen Augen und Ohren durch die Welt. Folge deiner Intuition und deinen Impulsen.

Erhalte jetzt spannendes Erfolgswissen direkt in dein Postfach.

4.Spiele mit den Begriffen

Du kannst dir ein Board erstellen oder mit Begriffen spielen, indem du sie zum Beispiel in einen Namensgenerator einträgst.

Es gibt den Generator von IONOS oder auch von Shopify.

https://www.ionos.de/tools/firmennamen-generator

https://www.shopify.com/de/tools/firmennamen-generator

5.Stelle dir bei der Namensfindung folgende Fragen:

• Welche Werte vertrete ich?
• Welche Vision habe ich? 
• Habe ich einen USP – was genau ist mein USP (Unique Selling Point)?
• Welchen Namen würde ich wählen, wenn es keine Regeln gäbe?

6.Zielgruppe:

Erstelle eine Zielgruppenanalyse. Es macht einen Unterschied, ob deine Zielgruppe eher 20 oder 65 Jahre ist. Ob deine Zielgruppe vegane Ernährung bevorzugt oder lieber im Discounter ein Schnitzel kauft. Marktanalysen und Zielgruppenanalysen können dir dabei helfen einen Namen zu finden, der deinen künftigen Kunden anspricht.

7. Was macht nun einen guten Namen aus?

Vermutlich hast du nun einige Ideen für den Namen deines Unternehmens.
Hierzu haben wir dir eine Checkliste erstellt, mit Fragen, die du dir stellen darfst. 
Worauf musst du rechtlich achten, wenn du ein Namen für dein Unternehmen finden willst? 

All das findest du in unserer Checkliste.

8. Engere Auswahl

Wähle nun aus deiner Liste 10 Namen aus und gehe noch einmal in eine tiefere Recherche.

9. Recherche und Markenrechte

Gehe mit deinen 10 Namen in eine engere Recherche-Runde. Achte dabei darauf ob du zum Beispiel Markenrechte mit deinem Namen verletzt. Wie du bei der Recherche vorgehst, findest du ebenfalls in der Checkliste

Du bist mit der Checkliste fertig? Wunderbar!

Wie geht´s jetzt weiter?
Jetzt ist der Härtetest dran. 

10. Firmierung

Setze die optimalen Rahmenbedingungen für die Firmierung deines Unternehmens. 

Beispielsweise einer OHG, muss zumindest der Nachname des Eigentümers Teil des Firmennamens sein. Spreche dazu am besten mit einem Steuerberater. 

11. Befragung

Mach eine Fragerunde und stelle Freunden und Verwandten die gleichen Fragen. 
Es geht hierbei nicht um Meinungen wie „welchen Namen findest du am schönsten“, denn jeder hat eine andere Empfindung von schön. Es geht eher um Schlüsselfragen wie „kannst du dich auch nach einem Tag an den Namen erinnern?“

 

12. Wähle deinen perfekten Firmennamen:

Schlussendlich ist es DEIN Business. Du triffst die finale Entscheidung welchen Namen du wählst. Lass dir von niemandem ohne Erfahrung in deine Sachen reden. Du bist der Schöpfer/ die Schöpferin deines Lebens.

13. Markeneintragung

Es lohnt sich in vielen Fällen, deine Marken im Marken und Patentamt eintragen zu lassen. Eine Eintragung kostet 300€ und gilt für 10 Jahre. Wichtig dabei ist, dass du vorab eine Recherche gemacht hast, oder zum Beispiel auch ein Anwalt die Recherche für dich übernimmt. Denn eine Eintragung bedeutet nicht, dass du automatisch nutzen darfst. Sollte beispielsweise jemand den Namen bereits vor dir eingetragen haben, kann er Widerspruch gegen deinen Namen einlegen. Dennoch – wenn du eine gute ausführliche Recherche gemacht hast, schützt es dich davor, dass niemand anderes den Namen nutzen kann. 

Du bist dir unsicher, ob dein Name zu deinem Unternehmen passt? Oder du hast große Ziele und möchtest im nächsten Schritt mit deinem Unternehmen durchstarten?

Wir sind Wegbegleiter in deiner Gründungsphase und unterstützen dich gerne auf deinem Weg in den Erfolg.

Erhalte jetzt spannendes Erfolgswissen direkt in dein Postfach.
Wir behandeln deine Daten vertraulich*